Projekt Miteinand G´sund

von Antonius Geißler
07. März 2024

Das Projekt Miteinand Gsund der ÖGK, starteten wir schon im letzten Schuljahr:
Warum? – Weil es uns in der Schule zu hektisch, zu eng, zu grob und vor allem auch zu laut war. Kurz vor Weihnachten 2022 überlegte ein Gesundheitsteam (Fachpersonal der ÖGK, Elternvertreter und Lehrpersonal) in einem intensiven Nachmittag, mit welchen Maßnahmen Verbesserungen erreicht werden können. Wir formulierten 3 Ziele:

1. Wir erreichen durch mehrere Maßnahmen (Einrichtungsergänzungen, bauliche Maßnahmen, Schaffung von Ruhe- und Rückzugszonen, erarbeiten von Verhaltensvereinbarungen) mehr Ruhe im Haus.
Einiges wurde schon umgesetzt; aber vor allem bei der Lärmreduktion durch bauliche Maßnahmen besteht dringender Handlungsbedarf, wie ein Techniker feststellte, der im Mai eine sogenannte Nachhallmessung durchführte. Leider ist hier noch nichts geschehen – für das laufende Schuljahr wurden mir von der Gemeindeführung aber akustikverbessernde Maßnahmen zugesichert.

2. Von SchülerInnen, LehrerInnen und Eltern wird ein höflicher, respektvoller und wertschätzender Umgang(ston) gepflegt.
* Erarbeitung und Formulierung von Verhaltensvereinbarungen --> wir sind gerade dabei, diese noch einmal zu überarbeiten.

* Workshops in den Klassen und Elternabende --> haben heuer schon stattgefunden (siehe unten).

* Wöchentliche Gesprächsrunde / Klassenrat --> findet statt.

3. Erneuerung bzw. Ergänzung der IT-Ausstattung der Schule, damit die SchülerInnen digitale Grundkompetenzen und Grundwissen über Hard- und Software erwerben und alle LehrerInnen verschiedene digitale Lehr- und Lernmaterialien verwenden

Dieses Ziel haben wir bereits mit Ende des Schuljahres 2022/23 erreicht --> es wurden 15 iPads + Zubehör angeschafft, das Lehrpersonal hat mehrere Fortbildungen besucht und die Geräte stehen im Einsatz.

Projekt „bärenstark“ für die 2. Klasse

Angebot für Schüler*innen der 3.-4. Klasse in Volksschulen
Im Zweierteam wurden Vorgespräche mit der Schulleitung und den Lehrpersonen geführt: Ein Elterninformationsabend fand statt. Zwei Workshops mit den SchülerInnen wurden geführt und diese mit den Lehrpersonen nachbesprochen.

Die Grundbotschaften in diesem von der Tiroler Kinder und Jugend GmbH angebotenen Projekt waren:

• Jedes Kind hat Stärken und kann etwas gut
  • Es gibt gute und schlechte Geheimnisse
  • Hilfe holen ist kein Petzen
  • Deine Gefühle sind wichtig
  • Dein Körper gehört dir
  • Du hast Vertrauenspersonen
  • Wir achten aufeinander
  • Gemeinsam sind wir stark

Da „bärenstark“ nur für die 3. + 4. Schulstufe angeboten wird, machte ich mich auf die Suche, um auch für die 1. Klasse eine externe Fachkraft an die Schule zu holen, die mit den Kindern arbeitet und ich fand Frau
Antje Jähnig, die einen Resilienz- und Selbstbehauptungskurs (Starke Kinder – Starke Zukunft) mit den Kindern der 1. + 2. Schulstufe abhielt (3 x 90 Minuten und einen Elternabend).

Das Projekt war darauf ausgerichtet, Folgendes zu lehren:

• Konflikte sicher und ohne Fäuste zu klären
  • an einem Ziel dranzubleiben und an Herausforderungen zu wachsen
  • bei Beleidigungen gelassen zu bleiben
  • mit guten und schlechten Gefühlen umzugehen
  • sich richtig Hilfe zu holen
  • sich klar und deutlich auszudrücken
  • seinen Fokus auf das Positive zu lenken.

Der Werkzeugkasten der Kinder wurde gefüllt mit Toleranz, Selbstbewusstsein, Empathie, Selbstsicherheit, Selbstvertrauen, Respekt und klarer Kommunikation.

Wir hoffen, dass all diese Bemühungen Früchte tragen, und wir ein feines, angenehmes, gesundes „Schulklima“ erreichen.